Den Blick auf's Ganze und so einfach wie möglich

Den Blick auf's Ganze und so einfach wie möglich

Professionelle Zukunftsplanung für Familienunternehmen. Heute sind rund 75 Prozent aller Schweizer KMU Familienunternehmen.


Di. 30.10.2018, 16:00

Professionelle Zukunftsplanung für Familienunternehmen. Heute sind rund 75 Prozent aller Schweizer KMU Familienunternehmen. Ihre Einzigartigkeit prägt die Unternehmenslandschaft in der Schweiz und verleiht ihr ein besonderes Profil. Umso bedauerlicher ist vor diesem Hintergrund die schlechte Nachfolgebilanz:

Mehr als die Hälfte der KMUs gehen an familienexterne Nachfolger über – oft nicht ganz freiwillig1). Woran liegt’s?

Die Regelung der Nachfolge stellt Unternehmerfamilien vor besondere Herausforderungen. Neben den Sachthemen spielen hier die Emotionen eine sehr bedeutende, oft auch schwierige Rolle. Sie machen ein sowieso schon komplexes Themenfeld noch anspruchsvolle. Doch es ist der Einbezug ALLER Kernbereiche einer Unternehmerfamilie – Unternehmen, Kapital, Familie, Individuum – der zu den entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung gehört. Denn das eigentliche Familien-Vermögen liegt in der Verbindung aus Human- und Finanzkapital.

Für die nachhaltige Strategie eines Familienunternehmens leiten sich daraus folgende zentralen Fragen ab:

In welche Richtung entwickeln wir uns als Familie?
Wie richten wir unser Unternehmen für die Zukunft aus?
Wo stehen wir mit unserem Finanzkapital?
Welche Pläne haben die einzelnen Mitspieler?
Wo wollen wir gemeinsam hin?


Herausforderung auf allen Ebenen
Stimmige Antworten auf diese Fragen zu finden, erfordert von allen Familienmitgliedern den Willen zu Transparenz und Offenheit sowie Respekt und Wertschätzung für das bisher Geschaffene. Dies sowohl auf der familiären wie der unternehmerischen Ebene. Entscheidungsfindungen stehen im Spannungsfeld unterschiedlicher Charaktere, Emotionen und Generationen sowie unternehmens- und marktstrategisch relevanter Aspekte.
 
Die potenzierte Komplexität aus Familie und Unternehmen, die sich daraus ergibt, ist die grundlegendste Herausforderung für Unternehmerfamilien, die es gemeinsam in einem fairen Prozess zu meistern gilt. 
 
Komplexität reduzieren – den Blick auf das Ganze richten ...
lautet die Devise.  Das gelingt, wenn Unternehmerfamilien bereit sind, die separate und oft unvollständige Betrachtung der vier relevanten Kernbereiche Unternehmen – Kapital – Familie – Individuum aufzuheben.
 
Der Zugang zu reduzierter Komplexität, mehr Leichtigkeit und einer tragfähigen Zukunftsplanung liegt in der Verknüpfung und Synchronisierung dieser vier Bereiche.
 
Spielerisch fundiert zu neuen Einsichten
Eine spielerische Herangehensweise kann die nötige Initial-Motivation bieten und Barrieren senken, um das Thema Zukunfts- und (familieninterne) Nachfolgeplanung mit ganzheitlicher Perspektive anzupacken. Dafür eignet sich beispielsweise der «Family Business Compass». Ein humorvoll illustriertes Set mit 44 Kompasskarten (dieses VIDEO gibt ersten Einblick). Es verschafft Unternehmerfamilien wissenschaftlich fundiert mit treffenden Fragen und einfacher Ergebnisauswertung erste Orientierung über den Weg vom IST- zum SOLL-Zustand in den vier relevanten Kernbereichen. Das Setting eines Spiels hilft, die möglicherweise etwas spröde gewordenen Familienbande in der Unternehmerfamilie wieder geschmeidiger zu machen und so den Boden für den Familiendialog zu bereiten.
 
1) (vgl. Studie «Herausforderung Generationenwechsel», Juni 2016, des Economic Research der Credit Suisse und des Center for Family Business der Universität St. Gallen)

Zum Artikel als PDF

Kontakt

Möchten auch Sie als Familie und Unternehmen mit Klarheit und Ruhe in die Zukunft blicken?
Dann lohnt es sich, dass wir uns kennenlernen.

Carole Häusermann
Im Park 4 | 8800 Thalwil
044 500 77 15
carole@thefamilybusiness.ch
 Regelmässig Family Business Snacks hier!