Nachfolge

Die Erfahrung der Senior Generation mit dem Potential der Next Generation verbinden

Nachfolgeplanung ist ein laufender Prozess. 

Familienunternehmen sind stets nur so erfolgreich wie ihre Eigentümer. Nicht zuletzt enthält der Übergang auf eine neue Generation einige Klippen. Mittels gut geplanter Nachfolge lassen sie sich elegant umschiffen.

  • Ist die Nachfolgegeneration vertraut mit geeigneten Rollen im Familienunternehmen und kennt explizit die Eintrittsvarianten?
  • Ist die Förderung des Unternehmergeistes sowie die Identifikation mit dem Unternehmen über Generationen verankert?
  • Kann die Nachfolgegeneration die Führungsrolle im Unternehmen wahrnehmen und versteht sie, wie der Weg zwischen Familiendynamik, Unternehmensansprüchen und individuellen Bedürfnissen zu balancieren ist?

Kann die Nachfolgegeneration die Führungsrolle im Unternehmen wahrnehmen und versteht sie, wie der Weg zwischen Familiendynamik, Unternehmensansprüchen und individuellen Bedürfnissen zu balancieren ist?

Perspektive
Next Generation

Kinder von Familienunternehmen stellen sich viele Fragen.

Wie weiss ich ob ich will oder nicht will? Wie weiss ich ob ich Unternehmer/-In bin oder nicht? Welche Erwartungen hat die Familie an mich? Wer macht den ersten Schritt? 

Die Verunsicherung bei der Nachfolgegeneration ist oft gross und der Respekt vor der unternehmerischen Verantwortung ebenso. 

Perspektive
Senior Generation

Das eigene Lebenswerk loszulassen ist keine einfache Aufgabe.

Wie gelingt es mir, die Unternehmensübergabe als Chance zu sehen und meine verbleibende Zeit zu nutzen? Wie kann ich diesen Prozess gestalten um die Harmonie innerhalb der Familie zu wahren? 

Viele sprechen vom Loslassen – noch wichtiger ist die Planung und Aktivierung des bevorstehenden nächsten Lebensabschnittes.

Perspektive
Ehepartner/-In

Oft haben sich Ehepartner/-in um den Nachwuchs gekümmert und besetzen zusätzlich eine Rolle im Unternehmen.

Sie agieren meist im Hintergrund als Verbindungsglied zwischen den Familienmitgliedern und setzen sich für den ‘Family Spirit’ ein.

Welche Rolle spiele ich im Familienunternehmen? Wie kann ich eine verantwortungsvolle Rolle als Elternteil und/oder Ehepartner/-In in der Nachfolge wahrnehmen? 

 

 

Kontakt

Möchten auch Sie als Familie und Unternehmen mit Klarheit und Ruhe in die Zukunft blicken?
Dann lohnt es sich, dass wir uns kennenlernen.

Carole Häusermann
Im Park 4 | 8800 Thalwil
044 500 77 15
carole@thefamilybusiness.ch
 Regelmässig Family Business Snacks hier!